Terrazzoboden aus Filterkuchen

Im zürcherischen Thalwil entsteht derzeit ein Mehrfamilienhaus in Holzbauweise, bei dem KIBECO Cleancrete Nossim zum Einsatz kommt. Mitte Februar wurde der zementfreier Gusslehm mit der Pumpe eingebaut.

Eintrag vom 18.02.2026

KIBECO Referenzen MFH Thalwil Terrazzoboden aus Filterkuchen

Auf rund 500 m² entsteht ein Terrazzoboden, der nicht nur ästhetisch überzeugt, sondern auch bauphysikalisch wirkt. Lehm speichert Wärme, reguliert die Feuchtigkeit und sorgt damit für ein angenehmes Raumklima. Im gesamten Gebäude werden alle Wohnräume mit dem KIBECO Cleancrete Nossim ausgeführt, lediglich Treppenhaus und Nasszellen bleiben ausgespart.

Da vollständig auf Zement verzichtet wird, werden signifikante CO₂-Emissionen eingespart. Besonders wertvoll ist zudem die Weiterverwendung von Filterkuchen, der sonst auf der Deponie landen würde. So wird der Kreislaufgedanke konsequent umgesetzt und aus einem Reststoff ein hochwertiger Baustoff.

Eckdaten

Ort: Thalwil, Schweiz
Ausführungsjahr: 2026
Baustoff: KIBECO Cleancrete Nossim
Menge: 500m2
BeteiligteWeiss+Appetito, Kieswerk Egli